• Telefon : 0861 / 708690

Die Chiemgau Baskets auf ihrer „Schooltour 2024“ zu Besuch an der Grundschule Traunstein

In den Wochen vor den Weihnachtsferien waren die Chiemgau Baskets bei uns an der Schule und haben für mehrere Klassen ein Schnuppertraining Basketball angeboten.

–> Für den ganzen Bericht bitte hier klicken, Danke!


Glücksbringer – wir machen mit!

Auch in diesem Jahr haben die Eltern und Schüler der Grundschule Traunstein wieder mit viel Engagement Pakete für die Aktion „Glücksbringer“ gepackt. Am Freitag konnten über 45 liebevoll verpackte und gefüllte Pakete, die Lebensmittel und ein Spielzeug enthalten, an die Malteser übergeben werden. Diese Pakete werden dringend in der Umgebung von Baraolt (Rumänien) benötigt und bereits sehnsüchtig erwartet. Die Grundschule Traunstein bedankt sich herzlich für die großzügige Spendenbereitschaft und die Unterstützung. (Dezember 2024)


Plätzchenverkauf durch den Förderverein und Elternbeirat der Grundschule Traunstein

Im Rahmen des ersten Elternsprechtags wurden erneut „Unsere liebsten Plätzchen“ durch den Förderverein und den Elternbeirat verkauft. Bereits Tage zuvor wurden die selbstgebackenen Plätzchen (ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Eltern und Kinder fürs Backen!) an der Schule gesammelt und anschließend in zahlreiche Plätzchen-Tüten verpackt. Der Verkaufserlös geht an den Förderverein der Schule und kommt dadurch allen Kindern unserer Schule zu Gute.


Begrüßung der neuen FSJ durch Herrn Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer

Insgesamt fünf junge Erwachsene absolvieren im Schuljahr 2024/25 ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an den beiden Grundschulen und der Mittelschule in Traunstein. Für den ganzen Bericht bitte hier klicken, Danke!


Schulbustraining für unsere zweiten Klassen

Am 19.09.2024 fand an der Grundschule Traunstein ein Schulbustraining für die zweiten Klassen statt. 106 Schülerinnen und Schüler nahmen an dieser lehrreichen Veranstaltung teil, die darauf abzielte, die Kinder für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren und ihnen wichtige Verhaltensregeln im Umgang mit Schulbussen näherzubringen.

Die Kinder lernten, wie sie sich sicher verhalten, während sie auf den Bus warten und auch das Einsteigen wurde hierbei trainiert. Ein besonderer Fokus lag auf dem sogenannten „toten Winkel“ – dem Bereich, den der Busfahrer nicht einsehen kann. Die Schüler erfuhren, wie wichtig es ist, sich immer in Sichtweite des Fahrers zu bewegen und niemals hinter oder vor einem stehenden Bus zu laufen.

Ein praktischer Teil des Trainings beinhaltete eine Demonstration, bei der ein Busfahrer eine Vollbremsung durchführte. Die Kinder konnten hautnah erleben, wie schnell ein Bus zum Stehen kommt und welche Kräfte dabei wirken. Ein weiteres eindrucksvolles Element des Trainings war die Vorführung mit einem vollen Wasserkanister, der überfahren wurde. Die Kinder beobachteten, wie der Kanister platzte und Wasser spritzte, was eindrucksvoll demonstrierte, wie gefährlich es sein kann, sich in der Nähe eines fahrenden Busses aufzuhalten. Diese anschauliche Darstellung hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Die Grundschule Traunstein bedankt sich sehr herzlich bei den beiden engagierten Busfahrern für ihre Unterstützung bei diesem wichtigen Thema.


Drei Schulen – ein Lied

Am Donnerstag den 18.07.2024 verwandelte sich der Stadtpark in Traunstein in eine Bühne für ein außergewöhnliches Event: den Fairtrade Tag. Unter strahlendem Sonnenschein und bei warmen Temperaturen kamen Schüler, Lehrer und Besucher zusammen, um ein Zeichen für fairen Handel zu setzen.

Fair Handeln heißt auch etwas Verbindendes zu tun. Deshalb hatte sich die Grundschule Traunstein mit den zwei Gymnasien der Stadt zusammengeschlossen, um gemeinsam das Lied „Hier kommt die Musik“, das eigens zum Aktionstag Musik 2024 komponiert wurde, aufzuführen. Die Bigbands von AKG, unter der Leitung von Herrn Hagenauer, und CHG, unter der Leitung von Frau Veit, begleiteten die jungen Sänger und Sängerinnen, deren Schule in diesem Jahr mit dem Titel „Musikbegeisterte Grundschule“ ausgezeichnet wurde, und sorgten für eine unvergessliche Performance. Die Kinder und Jugendlichen hatten sichtlich Spaß und wurden vom Publikum begeistert unterstützt.

Die Verbindung von drei Schulen, die ein Lied zum Besten gaben, war nicht nur ein großer Erfolg, sondern auch ein schönes Beispiel dafür, wie Musik und das Engagement für eine gute Sache Menschen zusammenbringen können.


„Fasten-Leseprojekt“ – ein voller Erfolg!

In der Fastenzeit 2024 wurde an der Grundschule Traunstein das „Fasten-Leseprojekt“ zu Gunsten der Initiative „Strahlende Kinderaugen Kenia“ veranstaltet. Für einen begrenzten Zeitraum suchte jedes Kind Sponsoren für das Lesen und sammelte dadurch Geld für die Organisation in Kenia. Unsere Schülerinnen und Schüler waren begeisterte Leser – es wurde ein Spendenbetrag in Höhe von EUR 5.124,– an Frau Maierhofer übergeben. Für den ganzen Bericht und weitere Informationen bitte hier klicken, Danke!


Projekttage zum „Internationalen Tag der Kinderrechte“

Anlässlich des internationalen Tag der Kinderrechte fanden an der Grundschule Traunstein drei Projekttage statt, welche von der JaS (Jugendsozialarbeit an Schulen) und der Erzieherin Anton Hill organisiert und geleitet wurden.

Mehr Informationen hierzu unter  „Internationaler Tag der Kinderrechte“ an unserer Grundschule (bitte anklicken)


Einpacken und Glücksbringer werden!

Traunstein, Dezember 2023

In den Wochen vor Weihnachten wurden an der Ludwig-Thoma-Grundschule wieder viele Glücksbringer-Pakete für die Hilfsaktion der Malteser aus dem Landkreis Traunstein gesammelt. Wir bedanken uns sehr herzlich für die Unterstützung bei unseren Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften und Eltern. Dadurch konnten kurz vor Weihnachten wieder eine Vielzahl an Hilfspaketen mit haltbaren Lebensmitteln, Hygieneartikeln und einem Spielzeug für ein Kind auf den Weg nach Rumänien gebracht werden. Die Region Baraolt ist geprägt von Arbeitslosigkeit und Strukturschwäche, ein Großteil der Bevölkerung hat nur das Nötigste. Mit dieser Aktion kann an Weihnachten etwas Freude und Glück an die Menschen in Baraolt übergeben werden.